Suche begrenzen auf:
zurücksetzen

Corporate Sustainability

Nachhaltigkeit im Unternehmen
Nachhaltigkeit ist heute nicht nur eine ethische, sondern auch eine ökonomische Notwendigkeit. Oft wird hierauf mit Ein­zel­in­itia­ti­ven, Marketing oder sogar Greenwashing statt mit effektiven Massnahmen reagiert. Corporate Sustainabilty bedarf eines strukturierten, auf die Ausgangslage und Ziele der Organisation zu­ge­schnit­te­nen Vorgehens zur Fokussierung und Kanalisierung der richtigen Aktivitäten. Die resultierende Transformation muss strategisch angegangen und im Betrieb integriert werden.

Schwerpunkte für Ihre Organisation

Gemeinsam mit Ihnen gehen wir dieses komplexe Thema an. Wir brechen es herunter, finden die Schwerpunkte für Ihre Organisation und richten Sie auf eine moderne nachhaltige und finanziell erfolgreiche Wertschöpfung aus. Hierbei lassen wir uns von drei Grundsätzen leiten:


  • Nachhaltigkeit ist wertschöpfend: Zu oft liegt bei Nach­hal­tig­keits­pro­jek­ten der Fokus auf Verhinderung und Zusatzaufwand. Nachhaltiges Schaffen ist eine Chance für wertschöpfende Innovation und Effizienz.
  • Nachhaltigkeit ist datenbasiert: Daten sind in vielen Fällen notwendig, um nachhaltig zu wirtschaften und Ressourcen gezielt einzusetzen. Auch die Anforderungen ans Reporting im Bereich Nachhaltigkeit nehmen zu. In vielen Organisationen sind die notwendigen Daten aber nicht vorhanden und die Da­ten­struk­tu­ren sind nicht auf Nach­hal­tig­keits­da­ten ausgelegt.
  • Nachhaltigkeit ist transformativ: Auch wenn Nachhaltigkeit in beliebig kleinen Projekten und Or­ga­ni­sa­ti­ons­ein­hei­ten eingesetzt werden kann – den vollen Wert von nachhaltigem Wirtschaften und Arbeiten erreicht man erst wenn Nachhaltigkeit in der DNA der Organisation verankert ist.

Unsere Dienst­leis­tun­gen

Entwicklung Nachhaltigkeitsstrategie
Entwicklung Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie

  • Identifikation von Nachhaltigkeits-Fokusthemen für Ihre Organisation
  • Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie – von Vision über Ziele bis zu konkreten Massnahmen

Aufbau Nachhaltigkeits- management
Aufbau Nach­hal­tig­keits- management

  • Assessment der heutigen Reife und Definition von Massnahmen
  • Design und Etablierung einer Nachhaltigkeits-Governance (CSR)
  • Aufbau von Nachhaltigkeits-Reporting inkl. zugehörigem CO2-Accounting

Transformation zum nachhaltigen Betrieb
Transformation zum nachhaltigen Betrieb

  • Nachhaltigkeitsanalyse und zugehörige Optimierung oder Redesign von einzelnen Prozessen und Organisationseinheiten
  • Durchführung von nachhaltigen Beschaffungen
  • Nachhaltiges Design von Produkten und Dienstleistungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Konsultieren Sie bitte unsere Datenschutzerklärung, falls Sie mehr darüber erfahren möchten.